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Freie Stellen

Menschen beim BHH Sozialkontor

Ambulanter Pflegedienst

192-APD Gesundheits- und Pflegeassistent (m/w)

01.10.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unseren Ambulanten Pflegedienst im Stadtteil Farmsen wollen wir weiter ausbauen. Wir unterstützen dort Menschen mit Pflegebedarf, die in ihrer eigenen Wohnung leben und in bestimmten pflegerischen Teilbereichen Unterstützung benötigen. Derzeit liegen unsere Tätigkeitsschwerpunkte auch in Groß-Borstel und Boberg. Zur Unterstützung des Teams suchen wir aktuell und laufend qualifizierte Mitarbeiter. Es handelt sich um Teilzeitarbeitsplätze (25-30 Std./Woche). Auch eine Beschäftigung im Rahmen Geringfügigkeit ist möglich. Diese Stellen sollen unbefristet besetzt werden.

Wir suchen per sofort

Gesundheits- und Pflegeassistenten (m/w)

Ihre Aufgaben: 

  • Grund- und Behandlungspflege
  • Administration (Pflegedokumentation, organisatorische Erledigungen für Patienten)
  • Niedrigschwellige Betreuungsleistungen

 

Ihr Profil: 

  • Abgeschlossene Ausbildung im oben genannten Beruf
  • Führerschein Klasse B von Vorteil, aber keine Voraussetzung
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit behinderten und/oder psychisch kranken Menschen und/oder älteren Menschen wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • Vergütung nach Tarifvertrag
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 32 Tage Jahresurlaub
  • HVV-Proficard mit Arbeitgeberzuschuss
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Gesundheitsangebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Fortbildungsprogramme
  • Auswärtigen Bewerbern kann ein möbliertes Appartement zur Verfügung gestellt werden


Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Carina Reuß unter Tel. 040-5558946910.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 192-APD im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Bergert, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt. Weitere Informationen über unser Unternehmen und unsere Arbeit finden Sie auf unserer Homepage unter www.bhh-sozialkontor.de.

226-APD Examinierte Pflegefachkräfte (m/w)

01.10.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unseren Ambulanten Pflegedienst im Stadtteil Farmsen wollen wir weiter ausbauen. Wir unterstützen dort Menschen mit Pflegebedarf, die in ihrer eigenen Wohnung leben und in bestimmten pflegerischen Teilbereichen Unterstützung benötigen. Derzeit liegen unsere Tätigkeitsschwerpunkte auch in Groß-Borstel und Boberg. Es handelt sich um Voll- oder Teilzeitarbeitsplätze (auch im Rahmen von geringfügiger Beschäftigung), für die wir qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Diese Stelle soll unbefristet besetzt werden.

Wir suchen per sofort

Examinierte Pflegefachkräfte (m/w)

 

Ihre Aufgaben:

  • Grund- und Behandlungspflege
  • Administration (Pflegedokumentation, organisatorische Erledigungen für Patienten)
  • Niedrigschwellige Betreuungsleistungen
  • Sicherstellung der Pflegequalität

 

Ihr Profil: 

  • Staatlich anerkannte Pflegefachkraft (3-jährig)
  • Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Führerschein Klasse B von Vorteil, aber keine Voraussetzung

 

Wir bieten Ihnen: 

  • Vergütung nach Tarifvertrag
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 32 Tage Jahresurlaub
  • HVV-Proficard mit Arbeitgeberzuschuss
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Gesundheitsangebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Fortbildungsprogramme
  • Auswärtigen BewerbernInnen kann ein möbliertes Appartement zur Verfügung gestellt werden

 

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Carina Reuß unter Tel. 040-5558946910.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 226-APD im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular. Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Bergert, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt. Weitere Informationen über unser Unternehmen und unsere Arbeit finden Sie auf unserer Homepage unter www.bhh-sozialkontor.de.

244-APD Pflegehilfskräfte/Pflegehelfer (m/w)

01.10.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unseren Ambulanten Pflegedienst im Stadtteil Farmsen wollen wir weiter ausbauen. Wir unterstützen dort Menschen mit Pflegebedarf, die in ihrer eigenen Wohnung leben und in bestimmten pflegerischen Teilbereichen Unterstützung benötigen. Derzeit liegen unsere Tätigkeitsschwerpunkte auch in Groß Borstel und Boberg. Zur Unterstützung des Teams suchen wir aktuell und laufend qualifizierte Mitarbeiter.
Es handelt sich um Teilzeitarbeitsplätze (25-30 Std./Woche). Diese Stellen sollen zunächst befristet besetzt werden, eine Beschäftigung auf Dauer wird angestrebt.

Wir suchen per sofort

Pflegehilfskräfte/Pflegehelfer (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Grundpflege 
  • Administration (Pflegedokumentation, organisatorische Erledigungen für Patienten) 
  • Niedrigschwellige Betreuungsleistungen

Ihr Profil:

  • Erfahrung in der Arbeit mit behinderten und/oder psychisch kranken und/oder älteren Menschen wünschenswert 
  • Führerschein Klasse B von Vorteil, aber keine Voraussetzung 
  • Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • Vergütung nach Tarifvertrag 
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld 
  • 32 Tage Jahresurlaub 
  • HVV-Proficard mit Arbeitgeberzuschuss 
  • Betriebliche Altersvorsorge 
  • Attraktive Gesundheitsangebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Fortbildungsprogramme

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Carina Reuß unter Tel. 040-5558946910.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 244-APD im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular. Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Bergert, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt. 

Leitung

269-GS Bereichsleitung Süd / Landkreis Harburg

11.10.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

In der Region Hamburg Süd (Harburg) und dem Landkreis Harburg unterstützt das BHH Sozialkontor Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die in ihrer eigenen Wohnung oder gemeinschaftlich leben und in bestimmten Teilbereichen ihres Alltags Beratung oder Hilfestellung benötigen. Um übergeordnete Themen in den Regionen Hamburg Süd und dem Landkreis Harburg zu steuern sowie die Weiterentwicklung der Angebote voranzutreiben ist ab sofort ein Arbeitsplatz zu besetzen. Der Stundenumfang pro Woche beträgt 34-38,5 Wochenstunden. Diese Stelle soll zunächst befristet besetzt werden, eine Beschäftigung auf Dauer wird angestrebt.

Wir suchen eine

Bereichsleitung Süd/Landkreis Harburg


Ihre Aufgaben:

  • Steuerung aller Angebote in den Regionen: Treffpunkte, Ambulante Hilfen, Wohn- und Hausgemeinschaften sowie Wohneinrichtungen mit entsprechender Dienst- und Fachaufsicht der Leitungen und MitarbeiterInnen 
  • Konkretisierung der strategischen und projektbezogenen Themen 
  • Fachlich-organisatorische Steuerung im Bereich Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Finanzmanagement 
  • Fachliche Weiterentwicklung der Angebote in den Regionen 
  • Vernetzung der BHH Leistungen im regionalen Kontext sowie Ausbau der regionalen Gremienarbeit, insbesondere im Bereich der Sozialpsychiatrie 
  • Regionale Gremienarbeit


Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene pädagogische Fachhochschul- oder Hochschulausbildung sowie Leitungserfahrung. Die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten und flexibler Arbeitszeit setzen wir voraus.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Sandra Ullrich-Rahner unter Tel. 040-22722723 oder Herrn Heinz Renno unter Tel. 040-22722730.

Das BHH-Sozialkontor bietet Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 269-GS im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Schmitt, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

Pflege

186-SNH Examinierte Pflegefachkräfte (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Frei-zeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Das Senator-Neumann-Heim ist eine Wohn- und Rehabilitationseinrichtung für 114 Erwachsene mit schweren Körperbehinderungen oder schweren neurologischen Schädigungen, die zusätzlich zur Eingliederungshilfe einen Pflegebedarf haben. Das Senator-Neumann-Heim ist sowohl als Einrichtung der Eingliederungshilfe (SGB XII) als auch als Pflegeeinrichtung (SGB XI) zugelassen und bietet ver-netzte therapeutische Leistungen des eigenen Therapiezentrums (SGB V). In dieser Einrichtung sind ab sofort Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit zu besetzen.

Wir suchen

Examinierte Pflegefachkräfte (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Grund- und Behandlungspflege im Sinne eigenverantwortlicher, ganzheitlicher, akti-vierender Pflege nach aktuellen medizinisch-pflegerischen Erkenntnissen
  • Administration (Pflegedokumentation und -planung)
  • Förderung der Lebensqualität sowie Eigenständigkeit der Bewohner

 

Ihr Profil:

  • Staatlich anerkannte Pflegefachkraft (3-jährig)
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen wünschenswert
  • Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres erfahren Sie bei Frau Ina Reichel unter Tel. 040-60415-940.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 186-SNH im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

188-HBB Examinierte Pflegefachkräfte (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unsere neu erbaute Einrichtung Haus Beerboom in dem Stadtteil Groß Borstel ist eine Wohn- und Rehabilitationsstätte für bis zu 35 erwachsene Menschen mit schwerer Körper-behinderung. Diese Menschen werden pflegerisch, pädagogisch und therapeutisch unterstützt. In dieser modernen Einrichtung sind ab sofort Arbeitsplätze mit 25 bis 35 Stunden pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Examinierte Pflegefachkräfte (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Grund- und Behandlungspflege im Sinne eigenverantwortlicher, ganzheitlicher, aktivierender Pflege nach aktuellen medizinisch-pflegerischen Erkenntnissen
  • Administration (Pflegedokumentation und -planung)
  • Förderung der Lebensqualität sowie Eigenständigkeit der Bewohner

 

Ihr Profil:

  • Staatlich anerkannte Pflegefachkraft (3-jährig)
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen wünschenswert
  • Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Herrn Dirk Stocker unter Tel. 040-3807915-40.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 188-HBB im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

193-SNH Gesundheits- und Pflegeassistenten (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Das Senator-Neumann-Heim ist eine Wohn- und Rehabilitationseinrichtung für 114 Erwachsene mit schweren Körperbehinderungen oder schweren neurologischen Schädigungen, die zusätzlich zur Eingliederungshilfe einen Pflegebedarf haben. Das Senator-Neumann-Heim ist sowohl als Einrichtung der Eingliederungshilfe (SGB XII) als auch als Pflegeeinrichtung (SGB XI) zugelassen und bietet vernetzte therapeutische Leistungen des eigenen Therapiezentrums (SGB V). In dieser Einrichtung sind ab sofort Teilzeitarbeitsplätze mit 25-35 Std. pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Gesundheits- und Pflegeassistenten (m/w)

Ihre Aufgaben: 

  • Grundpflege und Behandlungspflege
  • Administration (Pflegedokumentation, organisatorische Erledigungen für Patienten)
  • hauswirtschaftliche Versorgung

 

Ihr Profil: 

  • abgeschlossene Ausbildung im o.g. Beruf
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen wünschenswert
  • Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Ina Reichel unter Tel. 040-60415-940.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 193-SNH im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

194-HBB Gesundheits- und Pflegeassistenten (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unsere neu erbaute Einrichtung Haus Beerboom in dem Stadtteil Groß Borstel ist eine Wohn- und Rehabilitationsstätte für bis zu 35 erwachsene Menschen mit schwerer Körper-behinderung. Diese Menschen werden pflegerisch, pädagogisch und therapeutisch unterstützt. In dieser modernen Einrichtung sind ab sofort Arbeitsplätze mit 25 bis 35 Stunden pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Gesundheits- und Pflegeassistenten (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Grundpflege und Behandlungspflege
  • Administration (Pflegedokumentation, organisatorische Erledigungen für Patienten)
  • hauswirtschaftliche Versorgung

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im o.g. Beruf
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen wünschenswert
  • Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Flexibilität

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Herrn Dirk Stocker unter Tel. 040-3807915-40.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 194-HBB im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

196-SNH Pflegehilfskräfte (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Das Senator-Neumann-Heim ist eine Wohn- und Rehabilitationseinrichtung für 114 Erwachsene mit schweren Körperbehinderungen oder schweren neurologischen Schädigungen, die zusätzlich zur Eingliederungshilfe einen Pflegebedarf haben. Das Senator-Neumann-Heim ist sowohl als Einrichtung der Eingliederungshilfe (SGB XII) als auch als Pflegeeinrichtung (SGB XI) zugelassen und bietet vernetzte therapeutische Leistungen des eigenen Therapiezentrums (SGB V). In dieser Einrichtung sind ab sofort Teilzeitarbeitsplätze mit 9-35 Std. pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Pflegehilfskräfte (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Sie wirken mit am Ziel, den BewohnerInnen ein Leben in Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen, deren Eigenständigkeit zu bewahren und zu fördern
  • Sicherstellung der Pflegequalität
  • Dokumentation der pflegerischen Leistungen

 

Ihr Profil:

  • Aufgeschlossenheit behinderten Menschen gegenüber
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Ina Reichel unter Tel. 040-60415-940.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 196-SNH im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

197-HBB Pflegehilfskräfte (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unsere neu erbaute Einrichtung Haus Beerboom in dem Stadtteil Groß Borstel ist eine Wohn- und Rehabilitationsstätte für bis zu 35 erwachsene Menschen mit schwerer Körper-behinderung. Diese Menschen werden pflegerisch, pädagogisch und therapeutisch unterstützt. In dieser modernen Einrichtung sind ab sofort Arbeitsplätze mit 9 bis 35 Stunden pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Pflegehilfskräfte (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Sie wirken mit am Ziel, den BewohnerInnen ein Leben in Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen, deren Eigenständigkeit zu bewahren und zu fördern
  • Sicherstellung der Pflegequalität
  • Dokumentation der pflegerischen Leistungen

 

Ihr Profil: 

  • Aufgeschlossenheit behinderten Menschen gegenüber
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Herrn Dirk Stocker unter Tel. 040-3807915-40.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 197-HBB im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

231-SNH Pflegeassistenten (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Frei-zeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Das Senator-Neumann-Heim ist eine Wohn- und Rehabilitationseinrichtung für 114 Erwachsene mit schweren Körperbehinderungen oder schweren neurologischen Schädigungen, die zusätzlich zur Ein-gliederungshilfe einen Pflegebedarf haben. Das Senator-Neumann-Heim ist sowohl als Einrichtung der Eingliederungshilfe (SGB XII) als auch als Pflegeeinrichtung (SGB XI) zugelassen und bietet vernetzte therapeutische Leistungen des eigenen Therapiezentrums (SGB V). In dieser Einrichtung sind ab sofort Teilzeitarbeitsplätze mit 30-35 Std. pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Pflegeassistenten (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Sie wirken mit am Ziel, den BewohnerInnen ein Leben in Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen, deren Eigenständigkeit zu bewahren und zu fördern
  • Sicherstellung der Pflegequalität
  • Dokumentation der pflegerischen Leistungen

 

Ihr Profil: 

  • Aufgeschlossenheit behinderten Menschen gegenüber
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Ina Reichel unter Tel. 040-60415-940.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 231-SNH im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

Pädagogik

267-TPWb Sozialpädagoge (m/w)

26.09.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Unsere Treffpunkte stehen allen Personen im Stadtteil offen. Sie bieten Menschen mit psychischer Erkrankung und Menschen mit und ohne Behinderung einen Raum der Begegnung mit vielfältigen Angeboten. Die Treffpunkte sind im Stadtteil vernetzt und kooperieren mit anderen Trägern sowie auf Bezirksebene. Zusätzlich unterstützen die Treffpunkte im Rahmen der Eingliederungshilfe Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die in ihrer eigenen Wohnung leben und in Teilbereichen ihres Alltags Beratung oder Hilfestellung benötigen.

In der Region Hamburg Wilhelmsburg ist ab 01.12.2017 ein Arbeitsplatz zu besetzen. Der Stundenumfang pro Woche beträgt 20 Stunden, eine Erhöhung ist ggf. zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Diese Stelle soll zunächst befristet werden, eine Beschäftigung auf Dauer wird angestrebt.

Wir suchen einen

Sozialpädagogen (m/w)

Diplompädagogen (m/w) oder mit vergleichbarer Qualifikation

Ihre Aufgaben:

 Beratung und Unterstützung im Rahmen von Einzelfallhilfe

  • Antragstellung, Teilhabeplanung und Berichtswesen
  • Zusammenarbeit mit Fachbehörden und Kostenträgern
  • Koordination von externen Unterstützungsleistungen
  • Planung und Durchführung von Fachbesprechungen
  • Fachliche Beratung und Durchführung von Gruppenangeboten

 

Wir erwarten von Ihnen engagierten Einsatz und möglichst Erfahrung in der ambulanten Eingliederungshilfe. Die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten und flexibler Arbeitszeit setzen wir voraus. Es wäre von Vorteil, wenn Sie selbst einen Migrationshintergrund oder aber Vertrautheit mit der türkischen Kultur und Sprache haben.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Sabine Derr unter Tel. 040-227227-74.

Das BHH-Sozialkontor bietet Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Stellenkennziffer 267-TPWb im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.

Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Petersen, Holzdamm 53, 20099 Hamburg. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

Hauswirtschaft

198-SNH Hauswirtschaftliche Hilfskräfte

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Frei-zeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Das Senator-Neumann-Heim ist eine Wohn- und Rehabilitationseinrichtung für 114 Erwachsene mit schweren Körperbehinderungen oder schweren neurologischen Schädigungen, die zusätzlich zur Ein-gliederungshilfe einen Pflegebedarf haben. Das Senator-Neumann-Heim ist sowohl als Einrichtung der Eingliederungshilfe (SGB XII) als auch als Pflegeeinrichtung (SGB XI) zugelassen und bietet vernetzte therapeutische Leistungen des eigenen Therapiezentrums (SGB V). In dieser Einrichtung sind ab sofort Teilzeitarbeitsplätze mit 20-25 Std. pro Woche zu besetzen.

Wir suchen

Hauswirtschaftliche Hilfskräfte (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Reinigung sowie Dekoration der entsprechenden Räumlichkeiten
  • Wäscheverwaltung
  • Versorgung der Bewohner mit Mittagessen und Lebensmitteln sowie Zubereitung des Frühstücks bzw. Abendessens

 

Ihr Profil:

  • erste Berufserfahrung in dieser Aufgabe
  • Einfühlungsvermögen für Bewohner mit Einschränkungen
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Bezahlung nach MTV PET, eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Jobticket (ProfiCard) sowie ein umfassendes internes Fortbildungsprogramm.

Näheres über den Arbeitsplatz erfahren Sie bei Frau Inga Wiesner unter Tel. 040-60415-938.

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 198-SNH im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular. Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Ehm, Holzdamm 53, 20099 Hamburg. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

Weitere Informationen über unser Unternehmen und unsere Arbeit finden Sie auf unserer Homepage unter www.bhh-sozialkontor.de.

Sonstige

997-HE Aushilfen im Haus Eckel (m/w)

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungsangebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung. Pflegerische und therapeutische Dienstleistungen, Hortbetreuung, Treffpunkte sowie Freizeit- und Bildungsangebote vervollständigen das vielfältige Angebot.

Das Haus Eckel in Buchholz (Nordheide) ist eine gruppengegliederte Wohn- und Rehabilitations-stätte für 39 Erwachsene mit geistiger Behinderung. In dieser Einrichtung ist ab sofort ein Teilzeit-Arbeitsplatz auf geringfügig entlohnter Basis zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit kann bis zu 9 Stunden betragen, wobei diese flexibel auf Abruf zu leisten wären.

Wir suchen

Helfer im Betreuungsdienst (w/m)

Die Tätigkeiten umfassen in der Regel den allgemeinen Betreuungsdienst sowie vertretungsweise die Erledigung aller anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Wir wünschen uns von Ihnen soziales Engagement und wenn möglich erste berufliche Erfahrungen in der Assistenz behinderter Menschen.
Sie werden von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingearbeitet. Die Vergütung erfolgt entsprechend der geleisteten Arbeitsstunden auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung.

Näheres erfahren Sie bei Frau Sabine Drevin unter Tel. 04181-340817. Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 997-HE im Betreff.

Wir bevorzugen eine Bewerbung per Email direkt an bewerbung@bhh-sozialkontor.de. Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Schmitt, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

Auszubildende

253-SNH AAP Altenpflege (m/w)

17.08.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungs-
angebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung.

In unseren Wohn- und Rehabilitationseinrichtungen Senator-Neumann-Heim und
Haus Beerboom leben Erwachsene unterschiedlicher Altersstufen mit schwerer Körperbehinderung oder schweren neurologischen Schädigungen, die einen hohen Pflegebedarf haben.

Aufgrund der verschiedenen Beeinträchtigungen unserer, auch jüngeren, Bewohner und Klienten lernen Sie in Ihrer Ausbildung neben den klassischen Pflegearbeiten vor allem den Umgang mit Menschen, die zusätzliche Einschränkungen haben. Sie geben diesen Menschen Hilfsunterstützung, helfen bei der Alltagsbegleitung und lernen wichtige Bereiche in der Therapie, der Behandlungspflege sowie in den verschiedenen Bereichen, wie z. B. der Neurologie und Orthopädie, kennen.

Wir suchen Sie für den Ausbildungsberuf

Altenpfleger (m/w)

Beginn der dreijährigen Ausbildung ist zum 1. Februar 2018 sowie zum 1. August 2018.

Wenn Sie mindestens über einen guten Realschulabschluss verfügen, empathisch mit Menschen sind, die Ihre Hilfe benötigen, und die für diese Ausbildung nötige Sozialkompetenz mitbringen, freuen wir uns insbesondere, wenn Sie:

  • schon Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Zivildienst oder BFD gemacht haben 
  • oder ein Pflegepraktikum absolviert haben.

Wir bieten Ihnen:

  • aufgrund unserer Bewohnerstruktur eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung 
  • strukturierte Praxisanleitung 
  • Möglichkeit zur günstigen Mitarbeiterunterkunft 
  • Jahresgratifikation, verteilt auf die Monate Mai und November 
  • ProfiCard mit Arbeitgeberzuschuss 
  • Betriebliche Altersversorgung 
  • Kostenübernahme und Bereitstellen von Fachbüchern 
  • Gesundheitsangebote

Näheres erfahren Sie bei Herrn Oliver Bruderek unter Tel. 040-60415978.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 253-SNH AAP im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.
Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Schmitt, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

254-SNH AGPA Gesundheits- und Pflegeassistenz (m/w)

17.08.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungs-
angebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung.

In unseren Wohn- und Rehabilitationseinrichtungen Senator-Neumann-Heim und
Haus Beerboom leben Erwachsene unterschiedlicher Altersstufen mit schwerer Körperbehinderung oder schweren neurologischen Schädigungen, die einen hohen Pflegebedarf haben.

Aufgrund der verschiedenen Beeinträchtigungen unserer, auch jüngeren, Bewohner und Klienten lernen Sie in Ihrer Ausbildung neben den klassischen Pflegearbeiten vor allem den Umgang mit Menschen, die zusätzliche Einschränkungen haben, kennen. Sie unterstützen diese Menschen bei der Bewältigung ihres Alltages, z.B. bei der Durchführung der Grundpflege, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und lernen wichtige Bereiche in unseren Einrichtungen, z.B. Physio- und Ergotherapie kennen.

Wir suchen Sie für den Ausbildungsberuf

Gesundheits- und Pflegeassistent (m/w)

Beginn der zweijährigen Ausbildung ist zum 1. August 2018.

Wenn Sie mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügen, empathisch mit Menschen sind, die Ihre Hilfe benötigen, und die für diese Ausbildung nötige Sozialkompetenz mitbringen, freuen wir uns insbesondere, wenn Sie:

  • schon Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im BFD gemacht haben 
  • ein Pflegepraktikum absolviert haben.


Wir bieten Ihnen:

  • aufgrund unserer Bewohnerstruktur eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung 
  • strukturierte Praxisanleitung 
  • Möglichkeit zur günstigen Mitarbeiterunterkunft 
  • Jahresgratifikation, verteilt auf die Monate Mai und November 
  • ProfiCard mit Arbeitgeberzuschuss 
  • Betriebliche Altersversorgung 
  • Kostenübernahme und Bereitstellen von Fachbüchern 
  • Gesundheitsangebote

Näheres erfahren Sie bei Herrn Oliver Bruderek unter Tel. 040-60415978.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 254-SNH AGPA im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.
Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Schmitt, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.

259-APD AAP Altenpflege (m/w)

17.08.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungs-
angebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung.

Mit unserem Ambulanten Pflegedienst im Stadtteil Farmsen unterstützen wir Menschen mit Pflegebedarf, die in Ihrer eigenen Wohnung leben und in bestimmten pflegerischen Teilbereichen Unterstützung benötigen.

Wir suchen Sie für den Ausbildungsberuf

Altenpfleger (m/w)

Beginn der dreijährigen Ausbildung ist zum 1. Februar 2018 sowie zum 1. August 2018.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Grund- und Behandlungspflege 
  • Administration (z. B. Pflegedokumentation, Unterstützung unserer Klienten bei Behörden-angelegenheiten) 
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Wir bieten Ihnen:

  • strukturierte Praxisanleitung 
  • Möglichkeit zur günstigen Mitarbeiterunterkunft 
  • Jahresgratifikation, verteilt auf die Monate Mai und November 
  • ProfiCard mit Arbeitgeberzuschuss 
  • Betriebliche Altersversorgung 
  • Kostenübernahme und Bereitstellen von Fachbüchern 
  • Gesundheitsangebote


Wenn Sie mindestens über einen guten Realschulabschluss verfügen, empathisch mit Menschen sind, die Ihre Hilfe benötigen, und die für diese Ausbildung nötige Sozialkompetenz mitbringen, freuen wir uns insbesondere, wenn Sie:

  • schon Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Zivildienst oder BFD gemacht haben 
  • oder ein Pflegepraktikum absolviert haben.


Näheres erfahren Sie bei Herrn Oliver Bruderek unter Tel. 040-60415978.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 259-APD AAP im Betreff. Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.
Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Schmitt, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt. 

260-APD AGPA Gesundheits- und Pflegeassistenz (m/w)

17.08.2017

Das BHH Sozialkontor bietet zahlreiche differenzierte Wohn- und Unterstützungs-
angebote für über 800 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Hamburger Stadtgebiet und Umgebung.

Mit unserem Ambulanten Pflegedienst im Stadtteil Farmsen unterstützen wir Menschen mit Pflegebedarf, die in Ihrer eigenen Wohnung leben und in bestimmten pflegerischen Teilbereichen Unterstützung benötigen.

Wir suchen Sie für den Ausbildungsberuf

Gesundheits- und Pflegeassistent (m/w)

Beginn der zweijährigen Ausbildung ist zum 1. August 2018.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Grund- und Behandlungspflege 
  • Administration (z. B. Pflegedokumentation, Unterstützung unserer Klienten bei Behörden-angelegenheiten) 
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten 

 
Wir bieten Ihnen:

  • strukturierte Praxisanleitung 
  • Möglichkeit zur günstigen Mitarbeiterunterkunft 
  • Jahresgratifikation, verteilt auf die Monate Mai und November 
  • ProfiCard mit Arbeitgeberzuschuss 
  • Betriebliche Altersversorgung 
  • Kostenübernahme und Bereitstellen von Fachbüchern 
  • Gesundheitsangebote


Wenn Sie mindestens über einen guten Hauptschulabschluss verfügen, empathisch mit Menschen sind, die Ihre Hilfe benötigen, und die für diese Ausbildung nötige Sozialkompetenz mitbringen, freuen wir uns insbesondere, wenn Sie:

  • schon Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im BFD gemacht haben 
  • ein Pflegepraktikum absolviert haben.


Näheres erfahren Sie bei Herrn Oliver Bruderek unter Tel. 040-60415978.

Bewerben Sie sich unter Angabe der Stellenkennziffer 260-APD AGPA im Betreff Nutzen Sie dafür bitte unser Online-Bewerbungsformular.
Sollte Ihnen dieser Weg nicht möglich sein, senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung per Post zu: BHH Sozialkontor gGmbH, Personalabteilung, Frau Schmitt, Holzdamm 53, 20099 Hamburg.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleichwertiger fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig eingestellt.